Nach mehreren Jahren als Konstrukteur im Sondermaschinen- und Werkzeugbau habe ich mich 1993 für die Selbständigkeit entschieden und in Andelsbuch ein Technisches Büro / Ingenieurbüro gegründet. Seither unterstütze ich meine Kunden, ihren Energieverbrauch und damit die Energiekosten zu senken. Dabei ist mir wichtig, auch neue Wege zu gehen und damit einen Beitrag für die Zukunft unserer Kinder zu leisten.

Energieprojekte

Gerne betreue ich Sie bei Ihren Energieprojekten, wie z.B. Optimierung der Haustechnik, Betreuerschulungen und Vorträge zu verschiedenen Energiethemen.

Beratung

Mit meiner Erfahrung in verschiedensten Bereichen (Passivhaustechnologie, Haustechnik im Ein- und Mehrfamilienhaus sowie in Betriebe- und öffentlichen Bauten, thermische Solaranlagen und alternative Technologien, Solares Bauen mit hohem Deckungsgrad, eigene Bautätigkeiten, …) kann ich Sie umfassend über mögliche Varianten mit deren Vor- und Nachteilen informieren. Ziel ist, eine für den Kunden optimale Lösung zu finden.

Planung

Um gute Ideen umsetzen zu können, müssen die erforderlichen Maßnahmen geplant und überwacht werden. Bei fehlender Planung passieren leider sehr oft Fehler, die kaum mehr ausgebessert werden können. Die Planung und Bauüberwachung von haustechnischen Anlagen ist daher sehr wichtig, um langfristig eine gut funktionierende Anlage zu erhalten. Bei größeren Projekten arbeite ich bei Bedarf mit Partnern zusammen. Damit kann ich meinen Kunden eine bestmögliche und lückenlose Betreuung durch einen zweiten Ansprechpartner bieten.